» Newsarchiv » Meldung

Knappe Niederlage gegen Hamburg
Hannover, 06. Oktober 2015: Es war ein hart umkämpftes Match ohne Happyend für die NRW-Auswahl im Schach: In der 6. Runde der Deutschen Jugend-Ländermeisterschaft in Hannover musste sich die Michalczak-Truppe der Auswahl aus Hamburg 3,5:4,5 geschlagen geben, fiel damit vom fünften auf den zwölften Platz zurück. Am Mittwochmorgen will das NRW-Team beim Turnierfinale gegen die zweite Mannschaft aus Niedersachsen mit einem Sieg noch Boden gut machen.

Gegen die Hamburger traf Rebecca Browning am 6. Brett auf das U12-Talent Tom-Frerik Woelk vom SC Diogenes und feierte nach der Durststrecke in den ersten Runden zumindest eine Punkteteilung. Der Hamburger hatte Weiß. Nach ruhigem Aufbau ging es danach am Königsflügel umso mehr rund: Browning opferte den Springer für zwei Bauern und riss Woelk die Königsstellung auf. Es wäre ein interessantes weiteres Kräftemessen geworden, die Kontrahenten aber einigten sich nach dem 29. Zug auf ein Remis.

Alex Browning traf auf Teodora Rogozenco vom Hamburger SK. Gegen die Siebte der Deutschen U16-Mädchen-Meisterschaft war die Partie hochkompliziert. Nach wechselnden Attacken wurde Alex Browning seine offene Königsstellung zum Verhängnis. Am Ende trieb Rogozenco den Monarchen des Weißen bis nach h4 und erlegte ihn dort. Für Alex Browning stehen damit nun in Hannover drei Siegen drei Niederlagen gegenüber. J TM