» Newsarchiv » Meldung

NRW-Auswahl: Zwei Niederlagen am Montag
Hannover, 05. Oktober 2015: Nach dem sensationellen Start am Wochenende mit drei Siegen in drei Spielen hat die NRW-Jugend-Auswahl im Schach mit den beiden Talenten des MS Halver-Schalksmühle, Alex und Rebecca Browning, am Montag bei der Deutschen Jugend-Ländermeisterschaft in Hannover zwei Niederlagen hinnehmen müssen. Damit ist das NRW-Team von Landestrainer Tom Michalczak nach fünf der sieben Runden auf den fünften Platz zurückgefallen und trifft nun am Dienstag um 8.30 Uhr in der 6. Runde auf die Auswahlmannschaft aus Hamburg.

Am Montagmorgen ging es im Topspiel gegen die Bayern. Es war allerdings weder der Vormittag des NRW-Teams noch der Browning-Zwillinge. Alex Browning geriet gegen Jana Schneider aus dem fränkischen Stetten unter Druck, versuchte, durch ein Läuferopfer für Entlastung zu sorgen. Das gelang nicht – als weiteres Material verloren zu gehen drohte, gab der Akteur des MSHS auf. Am 6. Brett hatte es Rebecca Browning mit der U18-Spielerin Melina Siegl aus Nürnberg, die nach DWZ haushoch favorisiert war. Siegl hatte Weiß und legte am Königsflügel los wie die Feuerwehr. Im Angriffswirbel hatte Browning keine Chance. Insgesamt feierten die Bayern einen 5:3-Erfolg gegen das NRW-Team.

Am Nachmittag folgte die nächste harte Nuss: Der Gegner war nun das Team aus Sachsen. Es sollte ein Kampf werden, der zwar nur 3,5:4,5 verloren ging – allerdings war die Entscheidung relativ früh gefallen, danach gingen die letzten Partien allesamt ans NRW-Team. Am 5. Brett hatte es Alex Browning mit Selina Moses aus Coswig zu tun. Es war ein Duell zweier nach DWZ etwa gleichstarker Akteure – Browning hatte Schwarz und erzielte bald Vorteile am Damenflügel, gewann dort Material. Mit einem Mehrbauern und bequemer Stellung erhöhte er stetig den Druck und fand am Ende eine schöne Kombination mit Damengewinn zum Sieg. Weniger Glück hatte Rebecca Browning gegen Tessa Simon aus Muldental. Mit Weiß nahm sie zwar zunächst ein Bauernopfer ihrer Gegnerin an, doch Simon erhielt dafür starkes Spiel, verhinderte die Rochade des MSHS-Talentes, trieb den König übers Feld und erlegte ihn schließlich in der Zeitnotphase eindrucksvoll.