» Newsarchiv » Meldung

16:8-Kantersieg für MSHS-Jugend zum Start
Herdecke, 26. September 2015: Die erste Jugend-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle hat einen sehr guten Start in die neue NRW-Jugendliga-Saison hingelegt. Im ersten Spiel der Oststaffel – einem echten Südwestfalenderby – setzte sich der MSHS 5:1 – oder nach NRW-Zählweise 16:8 – beim TuS Ende durch und ist damit aktuell Tabellenzweiter. In Herdecke zeigte das gesamte Team eine gute Leistung.

Sebastian Scholz (6) nutzte direkt in der Eröffnung einen Fehler seines Gegners Lukas Dehn aus, gewann eine Figur und führte die Partie danach konsequent zum Sieg, durfte am Ende gar zur 3:1-Führung für den MSHS mattsetzen. Auf 6:2 erhöhte mit dem zweiten Erfolg für den Gast an diesem Tag Tobias Dröttboom. Gegen das U14-Talent Timo Leonard gewann Dröttboom im Verlaufe des Mittelspiels zwei Bauern und nutzte diesen Vorteilt sicher zum Erfolg.

Die Richtung war damit vorgezeichnet. Am Spitzenbrett lehnte nun Endes Florian Biermann das Remisangebot von Lukas von Bargen ab, Niklas Kölz (5) hatte ebenfalls ein Remisangebot von Jan Hetzel vorliegen, spielte aber ebenfalls weiter. Derweil hatte Maxim Brik (4) zu diesem Zeitpunkt gegen Mario Hetzel bereits seit längerem eine Mehrfigur. Ruhig spielte er den Vorteil aus und sorgte so für ein 9:3 (nach alter Zählweise 3:0) für den Gast. Damit war das Teamremis bereits theoretisch sicher, praktisch indes auch der Sieg.

Den Teamsieg auch theoretisch perfekt machte Niklas Kölz, der letztlich doch ins Remis einwilligte (11:5). Am Spitzenbrett hatte derweil Florian Biermann alles auf eine Karte gesetzt und mit einem Opfer versucht, auf Sieg zu spielen. Er führte die Stellung aber nicht so gut fort, Lukas von Bargen verteidigte sich dagegen souverän und behielt letztlich genug Material für einen Sieg übrig. Er schraubte das Ergebnis somit auf 14:6 für den MSHS.

Bis dahin war alles relativ zügig vonstatten gegangen. Nun allerdings spielte nur noch Alex Browning gegen Lenhard Biermann. Browning hatte einen Bauern mehr und stand besser, so war es berechtigt, das Remisangebot von Biermann abzulehnen. So sehr Browning die Stellung aber danach auch weiter zum Sieg bringen wollte, so zäh kämpfte Biermann ums Remis. Es wurde eine echte Marathon-Partie – im Damenendspiel mit einem Mehrbauern kam Browning letztlich doch nicht über ein Remis hinaus. So endete diese Partie mit einem Remis, der Mannschaftskampf dagegen 16:8 (bzw. 5:1) für den MSHS. Ein sehr guter Saisonstart.