» Newsarchiv » Meldung

4:2-Auftaktsieg für 2. Jugend des MSHS
Schalksmühle, 12. September 2015: Zum Auftakt der neuen Saison in der Jugend-Verbandsliga Südwestfalen hat sich die zweite Jugend-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle gegen den Bezirks-Rivalen SvG Plettenberg 4:2 durchgesetzt und ist damit sogar erster Tabellenführer der neuen Saison. Gegen den NRW-Liga-Absteiger aus der Vier-Täler-Stadt reichte es auch ohne den verhinderten Tom Sailer zu einem letztlich nie gefährdeten Erfolg.

Für die 1:0-Führung sorgte Lisa Heinrich, die am 6. Brett mit Weiß gegen Ratho Rahs eine konzentrierte Leistung zeigte, erst die Dame gewann und dann nach etwas mehr als 20 Zügen bereits matt sagte. Rebecca Browing am 2. Brett und Robert Leonidas an Brett vier ließen zwei weitere Weißsiege zur 3:0-Führung folgen. Während Leonidas gegen Philip Bouaraba im späten Mittelspiel druckvoll seine Bauern nach vorne trieb und erst eine Figur und dann auch noch die Qualität gewann, hatte Rebecca Browning ein wenig das Glück auf ihrer Seite. Zunächst hatte sie gegen Jannis Blumöhr gut gestanden, dann aber einen Bauern verloren, so dass Blumöhr im Turm/Springer-Endspiel eigentlich die besseren Karten gehabt hatte - doch der Gästeakteur verdarb die Stellung, stellte einzügig ohne jede Not einen Turm ein und gab direkt auf.

Am Brett fünf folgte die erste Niederlage: Hier hatte Yusuf Gökalp schon in der Eröffnung nicht immer die besten Züge gegen Luca Kaub gefunden. Der Plettenberger gewann früh einen Bauern, stand auch deutlich besser, als Gökalp nach 23 Zügen die Dame einstellte und direkt aufgab. Am 1. und am 3. Brett standen die Partien lange ausgeglichen. Julian Kroo, der mit Schwarz gegen Eric Wortmann leichter DWZ-Favorit war, machte dabei als erstes im Mittelspiel in einer Stellung, in der für beide Seiten noch etwas ging, remis und sicherte sich so den Teamsieg. Angesichts der Entscheidung einigten sich dann auch Silas Hardt und sein Plettenberger Gegner Fabian Breuckmann auf eine Punkteteilung. Damit war der 4:2-Auftaktsieg perfekt.