» Newsarchiv » Meldung

Jugend-Einzelmeisterschaft am Sonntag in Plettenberg
Plettenberg, 07. September 2015: Sehr früh in dieser Spielzeit finden im Schachbezirk Sauerland die ersten Entscheidungen um die Einzeltitel statt. Am Sonntag, 13. September, richtet die SvG Plettenberg die Jugend-Titelkämpfe des Bezirks im Schachheim in Böddinghausen aus. Gespielt wird am Sonntag ab 13 Uhr ein Turnier im Schnellschach-Modus mit fünf Runden nach dem Schweizer-System. Die Bedenkzeit beträgt 30 Minuten pro Spieler pro Partie.

Neu bei den Jugend-Einzelmeisterschaften im Bezirk ist die Hinzunahme der U20-Altersklasse. In der U20 gibt es im Verband und auch auf NRW-Ebene keine Titelkämpfe, gleichwohl hat sich der Bezirk entschieden, einen U20-Meister auszuspielen. Dazu kommen die Meisterschaften in den nach den Jahrgangswechseln neu formierten Klassen U18, U16, U14, U12 und U10 – in all diesen Klassen geht es nicht nur um die Bezirkstitel, sondern auch um die Qualifikation für die Meisterschaften auf der Verbandsebene. Im Verband Südwestfalen werden die Titelträger der Altersklasse U10 bis U14 am 5. März 2016 ebenfalls im Schnellschach-Modus ermittelt, in der U16- und U18-Klasse wird es wie gehabt ein Verbandsturnier in den Osterferien über mehrere Tage gegeben, das diesmal in Finnentrop stattfinden soll und bei dem Partien im klassischen Schach gespielt werden.

Im vergangenen Jahr war auf Bezirksebene der MS Halver-Schalksmühle der tonangebende Verein, wobei die starken U14-Kräfte des MSHS inzwischen in die U16-Klasse gewechselt sind. Hier ist Alex Browning der hohe Favorit auf den Titelgewinn, der allerdings mit Niklas Kölz und Sebastian Scholz starke Konkurrenz aus den eigenen Reihen hat. Bei den U16-Mädchen ist NRW-U14-Einzelmeisterin Rebecca Browning ohne ernsthafte Konkurrenz. In der U18-Klasse der Jungen hat der MSHS mit Julian Kroo aus Drolshagen und vor allem Lukas von Bargen aus Iserlohn zwei starke Neuzugänge, die dem etablierten Bezirks-Personal in dieser Altersklasse – zum Beispiel Eric Wortmann (Plettenberg) – den Rang ablaufen dürften, wenn sie antreten. Ab der U14-Klasse abwärts sind die DWZ-Zahlen wenig aussagekräftig. Hier dürften einige überraschende Ergebnisse im Bereich des Möglichen liegen am Sonntag in der Vier-Täler-Stadt.