» Newsarchiv » Meldung

Goch Open: Gorzinskis überragendes Turnier
Goch, 06. September 2015: Bei der 26. Auflage der Internationalen Schach-Open in Goch waren auch vier Akteure des MS Halver-Schalksmühle am Start. Die Ergebnisse durften sich am Ende sehen lassen, allen voran das Ergebnis von Dariusz Gorzinski: Das Spitzenbrett des MSHS aus der Verbandsliga gewann im Feld der insgesamt 179 Teilnehmer, in dem nicht weniger als 14 Titelträger dabei waren, fünf seiner sieben Partien und kassierte zwei Niederlagen. Das Auslassen von Remis-Partien erwies sich für Gorzinski als günstig, denn in Goch gilt die Drei-Punkte-Wertung (Sieg: 3 Punkte, Remis: 1 Punkte, Niederlage 0 Punkte). Mit 15 Punkten reichte es so für Gorzinski als 55. der Setzliste für den überragenden 13. Platz und den Gewinn eines Rating-Preises in der ELO-Gruppe zwischen 2000 und 2100 Punkten.

Unter anderem landete Gorzinski vor NRW-Landestrainer Tom Michalczak (14.) und auch vor dem Letmather IM Karl-Heinz Podzielny (22.). Das Turnier wird Gorzinski bestens in Erinnerung behalten. Auch die Ergebnisse der übrigen MSHS-Akteure waren gut. Klaus-Peter Wortmann nahm in der Schlussrunde noch Fide-Meister Filip Boe Olsen (Turm Kiel) ein Remis ab und finishte mit 12 Punkten auf Rang 47. Als 48. der Setzliste profitierte Wortmann vom Spielsystem nicht - er gewann dreimal, machte dreimal remis und verlor nur einmal - aber die Remispartien werden in Goch weniger belohnt…

U16-Youngster Alex Browning schaffte als 85. der Setzliste auch den Sprung in die „Top 50“. Browning feierte vier Siege und musste sich dreimal geschlagen geben, wies damit am Ende wie Wortmann 12 Punkte auf, was bei etwas schlechterer zweiter Wertung Platz 49 bedeutete. Vierter MSHS-Akteur im Bunde war Mario Rieger, der als 89. der Setzliste geführt wurde, was allerdings aufgrund seiner ELO-Zahl eine höhere Einschätzung war als seine Einschätzung nach DWZ-Zahl. So war es für Rieger schwierig, dieses Ergebnis zu bestätigen - aber es schaffte es, und nicht nur das: Nach drei Siegen, einem Remis und drei Niederlagen finishte Rieger mit 10 Punkten sogar auf dem 78. Platz. Er komplettierte das gute Teamresultat - der MSHS stellte damit in Goch die zweitbeste Vierer-Mannschaft, was auch mit einem 100-Euro-Preisgeld belohnt wurde.